Solarbau lernen in Coburg
📍 Stadt Coburg
🕙 2024 – 2026
💶 12.000 Euro
Kurzbeschreibung
In Coburg soll eine Solar-Selbstbaugruppe entstehen und 100 Dächer in Gemeinschaft mit Photovoltaik ausstatten. Eine Gruppe (junger) Menschen wird theoretisch und praktisch qualifiziert, setzt mit fachlicher Begleitung Solarprojekte um und wirkt langfristig dem Fachkräftemangel entgegen. Denn: im Anschluss ans Programm erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat über ihre neuen Qualifikationen und haben damit den ersten Schritt in eine Ausbildung oder Tätigkeit im Bereich der Erneuerbaren Energien gemacht.
Damit all das gut klappt ist man mit vergleichbaren Initiativen anderer Städte in Kontakt, kooperiert aber auch mit der Hochschule Coburg, der Stadt Coburg und der Elektro-Innung.
Wirkungen
Ausbau Erneuerbarer Energien
Qualifikation (junger) Menschen
Unterstützung des Handwerks
Stärken der Gemeinschaft
CO2-Berechnungen
Im Vergleich zum Strommix aus dem Stromnetz wird mit einer Photovoltaikanlage ein (großer) Teil dessen durch Erneuerbaren Strom ersetzt. Je nach Größer einer PV-Anlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses und je nach Nutzung oder Speicherinstallation können damit z.B. 2 Tonnen CO2 jährlich, oder auch mehr eingespart werden.
Im Rahmen dieser Maßnahme sollen bis zu 100 Dächer bestückt werden. Ein genauerer Wert kann aber erst gegen Ende des Projekts genannt werden.
Noch größer, aber ebenso derzeit nicht bezifferbar, ist der Einfluss zusätzlich geschulten Personals, das langfristig an der Energiewende arbeiten und dadurch über viele Jahre hinweg den Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen wird.
Kontaktformular
Bleibe informiert über neue Entwicklungen
folge uns in den sozialen Netzwerken