Klimaschutz und Nachhaltigkeit für Fachpersonal an Kitas

 

📍 Liasgrube Eggolsheim

🕙 2024

🌍 9t CO2e

 

Kurzbeschreibung

Je früher man von Klimaschutz und Nachhaltigkeit hört, desto selbstverständlicher lässt es sich umsetzen. Die Umweltstation Liasgrube im Landkreis Forchheim unterstützt deshalb Mitarbeiter:innen aus Kita, Hort und Krippe mit einer mehrtägigen Fortbildung, um pädagogisches Personal bestmöglich darauf vorzubereiten, die Bezüge zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag herauszuarbeiten und hierfür zu sensibilisieren. Teil der Fortbildung sind auch Praxisprojekte, die zwischen den Fortbildungsblöcken umgesetzt und dokumentiert werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind insbesondere die Themen Energie, Ernährung und Ressourcenschutz.

Die Fortbildung 2024 war komplett ausgebucht (inkl. Warteliste). Aufgrund von Krankheitsfällen nahmen letztlich 23 Personen daran. Die Fachkräfte erlernten an zwei Tagen theoretische Grundlagen sowie praktische Möglichkeiten, trugen diese anschließend in Form eines Kita-Projekts in ihre Einrichtung und sprachen ihre Fragen und Erkenntnisse bei einem abschließenden Termin in der Fortbildungsgruppe nach. 

Im Rahmen der über 20 Einzelprojekte in den Kitas wurden auch rund 30 Pflanzungen vorgenommen. Weil Rückmeldungen und Interesse sehr positiv und groß waren, wird es auch in 2025 eine solche Fortbildung (mit anderem inhaltlichen Schwerpunkt) geben.

Wirkungen

   Pädagogisch betreute Fortbildung
   Zukunftsthemen in frühkindlicher Bildung
   Hebelwirkung durch Multiplikator:innen

CO2-Berechnung

Eine exakte Messung der vermiedenen Treibhausgasemissionen ist im Kontext von Bildungsprojekten nicht möglich. Allerdings gibt es seitens des Bundesumweltministeriums Wirkketten zur Treibhausgasminderung auf deren Basis sich ein zu erwartender Wert ermitteln lässt, der in diesem Fall bei rund 9 Tonnen CO₂ durch die Fortbildung sowie Multiplikatoreffekte liegt.

 

Bleibe informiert über neue Entwicklungen

folge uns in den sozialen Netzwerken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner