Saubere Narkosen am Uniklinikum Erlangen

 

📍 Erlangen

🕙 2025

🌎 800 t CO2ä pro Jahr

Dr. Christopher Schmitt, Foto: Michael Rabenstein / UK Erlangen

Kurzbeschreibung

Das Uniklinikum Erlangen möchte seine Operationen nachhaltiger gestalten. Dazu nahm das Team um Dr. Roland Francis und Dr. Christopher Schmitt  zunächst die Anästhesie in den Blick.

Mit Förderung durch unseren Klimafonds wurden die Voraussetzungen geschaffen, um standardmäßig ohne Narkosegase zu arbeiten und Propofol* mittels total-intravenöser Anästhesie einzusetzen. Wo noch Narkosegase verwendet werden, wird nur noch Sevofluran angewandt. Außerdem wird darauf geachtet, den Verbrauch patientenoptimiert zu steuern (minimal flow) und die Absauganlage bei Operationen ohne Narkosegase konsequent abzuschalten und Strom zu sparen.

Dadurch  können jährlich rund 800t CO2ä vermieden werden (eine exakte Angabe ist ab 2026 möglich).

*Das Uniklinikum Erlangen hat sich trotz der umweltschädlichen Risiken für Propofol entschieden, weil auf die korrekte Entsorgung geachtet wird und in Erlangen die vierte Reinigungsstufe der Kläranlage gebaut wird, mit der Alkylphenole größtenteils gefiltert werden können.

Wirkungen

 Klimaschutz: vermeidet jährlich klimaschädliche Emissionen

Spende hier

für weitere Projekte in anderen Kliniken

Häufige Fragen

Kann ich per Überweisung spenden?

Ja, natürlich.

Name: unser klimafonds
IBAN: DE13760350000002673444
BIC: UMWEDE7NXXX

Zweck: Projektname

Bei Spenden über 300 Euro, gibt Namen und Anschrift an, damit wir dir eine Spendenbescheinigung zukommen lassen können.

Kann ich die Spende bei der Steuererklärung angeben?

Ja, kannst du, denn wir sind ein anerkannt gemeinnütziger Verein.

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Bei Spenden ab 300 Euro erhältst du immer eine Spendenbescheinigung. Bei niedrigeren Spenden reicht deinem Finanzamt ein einfacher Beleg, z.B. der Kontoauszug.

Zu wieviel Prozent geht meine Spende an das Projekt?

95 Prozent der Spenden gehen direkt ans Projekt. Wir verwenden 5 Prozent zur Deckung eigener Betriebskosten, damit wir nachhaltig wirken und der Region auch bei künftigen Maßnahmen helfen können.

Wie funktioniert das Verschenken einer Spende?

Wenn du eine Spende verschenken möchtest, kannst du den Vornamen der/des Beschenkten angeben und auswählen, ob du eine Grußkarte erhalten möchtest. Wir senden dir dann eine solche Grußkarte (21 x 10cm) per Post zu. Bitte beachte, dass wir Grußkarten aufgrund des erhöhten organisatorischen Aufwands erst ab einer Spendenhöhe von 25 Euro versenden.

Geschenkspende

Was ist das Klima-Update?

Mit dem Klima-Update informieren wir im Rahmen eines Newsletters mehrere Male im Jahr über Fortschritte bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit aus den Gebieten der Metropolregion. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Wie funktioniert die Klima-Cloud?

Wenn du im Vorfeld deiner Spende die Einverständnis erteilst, erscheinst du als Spender:in mit Namen in der Klimacloud, also beim entsprechend unterstützten Projekt sowie in der allgemeinen Klimacloud auf unserer Seite. Die Höhe deiner Spende wird nicht angezeigt.

Du kannst nachträglich auch ein Foto von dir hochladen, das in der Klimacloud gezeigt wird. Über das entsprechende Dashboard, zu dem zu nach deiner Spende einen Link erhältst, kannst du dein Bild auch jederzeit ändern oder dich auch wieder aus der Klimacloud austragen.

Hinweis: der Foto-Upload ist derzeit nicht möglich.

Wie ändere ich nachträglich meine Daten?

Nach der Spende erhältst du einen Link zum Dashboard. Hierüber kannst du z.B. ein Foto für die Klimacloud hochladen, oder auch deine Daten ändern.

Kontaktformular

5 + 7 =

Bleibe informiert über neue Entwicklungen

folge uns in den sozialen Netzwerken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner